Escape-Room

17 Okt

am 20. April 2022

Es ist KEIN Bier auf dem Haus?!

Am 20.04.2022 begann der Abend mit einer gediegenen Runde Flunky-Ball. Im Berliner Fachjargon wird dieses Spiel auch „Bierball“ genannt. Wer auch immer sich das ausgedacht hat… Fleißige Bier- und Limotrinker:innen wandten sich ihren Flaschen zu und im Nu hatten wir die eine oder andere Runde hinter uns gebracht.

Glücklicherweise hatten wir schon im Voraus genug Flüssigkeit zu uns genommen, denn plötzlich kam die Schreckensnachricht – Dieb:innen hatten unser gesamtes Getränkelager entführt, und, als wäre dies nicht genug, hatten sie sogar noch die Kühlschränke im Saal abgeschlossen. Auf der Suche nach einem Schlüssel im Saal dann der Schreck – eine Kamera streamte unseren Raum zu den Dieb:innen. Gut, dass wir wussten, wer sie waren – LEA und JP!

Nach einer kurzen Suche fanden wir einige Puzzleteile und auch einige Rätsel, die uns zu verschiedenen Zahlen im Raum führten, die schlussendlich drei Codes ergaben. Unser Ziel war es, die Kühlschränke zu befreien und die Kaltgetränke zurück in unser Gewahrsam zu bringen. Das gelang nun mit diesen Codes. Nach circa zwei Stunden gemeinsamer Kniffelarbeit hatten wir alle Rätsel gelöst und belohnten unsere Arbeit mit einem Getränk. Das Getränkewart:innenamt sollte ja nicht zum bloßen Staubwedler:innenamt des Getränkekellers werden.

Vielen Dank an Lea und JP, die diesen wunderschönen Abend gestaltet haben. Man unterschätz glaube ich, wie viel Arbeit es ist, einen solchen Escape-Room alleine zu gestalten. Wie praktisch war es da, dass Lea für ihren Verkehrsgastantrag vor einigen Semestern einen Escape-Room gestaltet hatte und diesen dann gemeinsam mit JP aufarbeiten konnte. Auch finde ich es schön, wie viele von uns Zeit gefunden haben, diesen Abend gemeinsam zu erleben. Ich hoffe doch, dass dieser Rätselabend nicht der letzte gewesen ist.

Erklärung: Bei einem Escape-Room wird man in einen Raum „eingesperrt“ und muss mit Rätseln einen Ausweg finden, in diesem Fall waren aber nicht wir sondern die Getränke eingesperrt, und wir mussten sie befreien.