Vortragsabende

Unsere Verbindung vernetzt nicht nur Menschen aus verschiedenen Generationen, sondern auch Menschen aus unterschiedlichen Fachrichtungen mit vielfältigen Interessenschwerpunkten und Expertisen. Daher wollen wir mit Vortragsabenden Raum zum interdisziplinären Austausch schaffen.

Vortragsabend

So können einerseits Zugänge zu neuen Ideen, Perspektiven und Themen hergestellt, andererseits fremde Meinungen in Diskussionen hinterfragt werden. Das Studium Generale bezeichnet in diesem Sinne ein Weiterbilden über das eigentliche Studium hinaus.

Ein Format dieser Vortragsabende bildet der sogenannte „interdisziplinäre Vortragsabend“. Hier werden mehrere Kurzvorträge (10 bis 30 Minuten Dauer) von jeweils unterschiedlichen Referenten gehalten. Die vorgestellten Themen sind in der Regel sehr breit gefächert. Im Anschluss jedes Vortrages ist grundsätzlich Zeit für fachliche Fragen und Diskussionen im Plenum eingeplant.

Des Weiteren veranstalten wir oft einen Vortragsabend, an dem nur ein abendfüllender Vortrag gehalten wird.

Generell wollen wir allen, die gerne bei uns einen Vortrag in dem ein oder anderen Format bei uns halten möchten, die Gelegenheit dazu eröffnen. Bei Interesse am Vortragen oder Zuhören würden wir uns sehr über Dich freuen! Wann genau Vortagsabende bei uns statt finden, erfährst du in unserem Semesterprogramm.

Beispielhafte Vorträge:

  • Gestaltungsmöglichkeiten in der Kommunalpolitik
  • Fair Trade
  • Nahtoderlebnisse