Offene Bühne

17 Okt

am 13. Mai 2022

Am Freitag, den 13. Mai fand der Höhepunkt eines jeden Semesters statt: Die Offene Bühne.

Richtig gehört, an einem Freitag den 13! Während wir Aktive also fleißig den Saal für die Technik bereitmachten und das wunderbar von Bbr. Michel designte Plakat an die Haustür anbrachten, fragten wir uns, was heute alles schiefgehen müsste. Aus heutiger Sicht kann glücklicherweise festgestellt werden, dass nichts schiefgegangen ist, und alle einen fantastischen Abend hatten.

Ab 19 Uhr war der Saal mit Theaterstrahlern erhellt und technisch aufgebaut, die Theke mit einer Vielzahl an Getränken und Brezeln bestückt und eine gemütliche Sofaecke im Kabuff eingerichtet. Sodann strömten langsam und je weiter der Abend ging immer mehr Gäste ins Haus hinein, gegen 21 Uhr waren es wohl um die 70 geworden. Unter ihnen befanden sich auch unsere Altingvaeonen CF Schmidt und Harald Schwentker und seine Frau Ulrike, die die Anreise auf sich genommen hatten, um die musikalische Vielfalt des Programms wahrzunehmen. Dieses wurde durch ganz unterschiedliche Akteure geprägt.

So trat zu Beginn und später dann nochmal zur „Prime Time“ die Band „Sunday Chocolate Club“, die unseren Bandkeller für Proben mietet, auf und zeigte ein energiereiches Programm. Auf Nachfrage, wie deren selbstgeschriebene Musik zu betiteln wäre, bekam ich die Antwort, dass sie „Indie-Pop mit Krach“ spielten. Darauf folgte Bbr. Michels Vater, der selbst Gitarrenlehrer ist, mit seinem Freund Thilo und zusammen zauberten sie gefühlvoll und mit Können an den Gitarren unter anderen Bob Dylan Songs.

Ebenso trat Nele auf, die, als sie das Plakat zur Offenen Bühne in ihrer Studien-What‘s-App Gruppe sah, sich spontan dazu überwand allein zu singen.  Bschw. Lea lud ferner Freund:innen von ihr ein, zum ersten Mal als Band auf einer Bühne zu stehen und Songs zu singen; auch sie konnten mit ihren selbstgeschriebenen Liedern überzeugen.

Auch Freund:innen von Bschw. Olivia, die sie bei den Proben zu ihrem Musical im Theater Münster kennengelernt hatte, sangen einige Cover bekannter Songs und machten bei Jam-Sessions mit. Eine solche gab es auch zwischen Johannes und Mathis, die ebenfalls unseren Bandraum mieten.

Schließlich konnten auch einige Aktive mit ihren musikalischen Fähigkeiten überzeugen. So trat zum einen unsere Hausband bestehend aus Olivia (Gesang), Michel (Bass), Moritz (Gitarre) und Leo (Geige) mit dem Song „Toxic“ von Brittney Spears auf und konnte damit alle Gäste verzaubern. Zum anderen stellte uns Bbr. Moritz eindrucksvoll sein Können an Gitarre und Klavier zur Schau und lieferte mit wechselnden Künster:innen unvergessliche musikalische Momente.

Nach dem offiziellen Programm dauerte die daran anschließende Jam-Session, an der sich viele talentierte Gäste beteiligten, noch bis tief in die Nacht an. Einhellig versicherten mir alle Zuschauer:innen, dass sie einen wundervollen Abend genießen konnten, für einige war der Tag sogar der Höhepunkt ihres Semesters – sogar an einem Freitag, den 13.