Digitale Vernissage

5 Dez

am 25. Juni 2021

Bei dem ersten Gedanken an eine digitale Vernissage könnte man denken: Das kann nichts werden. Kunst über den Bildschirm erleben, wie soll das gehen?

Man konnte zwar die Aura eines Werkes nicht in sich aufsaugen, wie es vor Ort möglich gewesen wäre, aber dennoch war es möglich, gemeinsam Kultur zu erleben und darüber zu diskutieren. Wir wurden virtuell auf einer eigens dafür erstellten Website (https://www.ingvaeonia.de/longform/muse-3-0/) inhaltlich durch die Werke geführt. Diese stammten von Künstlern aller Altersklassen aus der Zeitperiode 2020/21, insbesondere in den Phasen des Lockdowns. Gemälde, Zeichnungen, Skulpturen, Installationen und Fotographien waren die Darstellungstechniken, die die Künstler nutzten, um ihre Themen zu visualisieren. Einige wurden geschichtlich und thematisch aufbereitet, für das Publikum erklärt und mit Hintergrundwissen bereichert. Der Abend war vielfältig, informativ und regte spannende und amüsante Diskussionen und Gespräche an. Die Themen drehten sich um die Pandemie, das Erwachsenwerden, die eigene Verwandlung, Gefühle, Gedanken und zwischenmenschliche Beziehungen.

Es ist nicht dasselbe, die Arbeiten in Natura betrachten zu können oder die Diskussionen persönlich zu führen. Aber der Abend stellte sich als Erfolg und als sehr bereichernd heraus in einer Zeit, wo kulturelle Veranstaltungen oft vernachlässigt werden. Für mich persönlich gehörte die Vernissage zu den gelungensten digitalen Veranstaltungen.