SV-Songcontest

5 Dez

am 22. Mai 2021

In diesem Semester wurde das erste Mal der SV-Songcontest ausgetragen, an dem alle SV-Verbindungen teilnehmen konnten. Eingereicht wurden insgesamt 19 Beiträge aus verschiedenen SV-Bünden, und es wurde ein voller Erfolg.

Monate zuvor haben wir, während unseres Songwriting-Tages, begonnen einen Song über unsere geliebte Schaufensterpuppe Britta zu schreiben, der an diesem Tag Premiere feiern sollte

Aufbau der Veranstaltung war, dass in einem Zoom-Meeting alle Beiträge gezeigt und hinterher ein Gewinnersong gewählt werden sollte, ganz nach Vorbild des Eurovision Song Contests.

Eine Woche zuvor wurden bei den Ingvaeonen noch schnell die Videoaufnahmen zu unserem Song aufgezeichnet und in einer Nacht und Nebelaktion von Henrik zusammengeschnitten, sodass unser Song einschließlich Video spätabends am 21.5. bereit für den Contest war.

Den Tag starteten wir mit einem gemeinsamen Frühstück im Saal und danach zogen Olivia, Michelle, Henrik, JP und Marten los, um uns bei Pinkus bei einem gemütlichen Bier auf den Nachmittag einzustimmen.

Nach einer kleinen Bierprobe durch das gesamten Sortimentes machten wir uns schnell auf den Weg zurück in die Wehrstraße, wo Theresa schon auf uns wartete. Dort angekommen wurden Laptop und Beamer angeworfen und dann ging es auch schon los.

Die Beiträge bestanden aus einer Vielzahl völlig unterschiedlicher Musikrichtungen und vielen kreativen Musikvideos.

Nachdem alle Beiträge gezeigt worden waren, gab es eine kleine Zusammenfassung und Zeit für die einzelnen Bünde sich zusammenzufinden und ihre Punkte zu vergeben.

So schrieb jede*r bei uns die persönliche Punktevergabe auf und diese wurden im Nachhinein bundesintern verrechnet, so dass ein Gesamtranking entstand. Platz 1 belegte die Musische Gruppe Auerbach aus Darmstadt mit einem Cover von „No One Else Is Singing My Song“ aus der amerikanischen Fernsehserie von 2015 „Crazy Ex-Girlfriend“, bei dem jede*r Mitwirkende, aufgrund der nicht möglichen Präsenztreffen ein eigenes Video aufnahm. Die einzelnen Videos wurden dann zu einem Gesamtvideo zusammengeschnitten.

Unser Song „Brittas Knast“ schaffte es nach einem sehr spannenden Ranking auf einen großartigen vierten Platz und wird bestimmt noch einige Male zu hören sein.

Als krönenden Abschluss des Tages kochte Marten für alle, und so ließen wir den Abend gemütlich beim im Anschluss stattfindenden Eurovision Song Contest mehr oder weniger auf dem Sofa im Saal schlafend ausklingen.