Offene Bühne

1 Aug

Die Offene Bühne am 02.12.2016 konnte sich auch dieses Semester wieder aufs Neue vieler talentierter Künstler und zahlreichen Zuspruchs durch die jungen Besucher erfreuen. Entsprechend der eingebrochenen Kälte draußen und der anheimelnden Beleuchtung im Saal, breitete sich für das Publikum ein gemütliches Ambiente aus, das sich bis zum Ende der Veranstaltung hielt.

Unter der Moderation des Musenwarts Lukas trat zunächst ein lokaler Gitarrist auf, der in der Straßenmusikszene von Münster bekannt ist. Er sang einige selbstgeschriebene Lieder vor, die sowohl in der lyrischen als auch melodischen Aufbereitung recht leidenschaftlich gehalten waren.

Im Anschluss trat als nächste Künstlerin Ronja aus Münster auf, die das Publikum mit ihren Fertigkeiten auf dem Cello, aber auch auf der Gitarre mitsamt ihrer wohlklingenden Stimme sehr begeistern konnte.  Nach weiteren Beiträgen auf der Konzertgitarre und der unterhaltsamen Lesung einer anekdotenhaften Geschichte, in der der Schriftsteller die Schrullen seiner biederen Nachbarin und die daraus resultierenden Geschehnisse miteinander literarisch verarbeitet hatte, schlug der musikalische Wind gen Osten um.

AH  Johannes am Horn und sein kosovarischer Partner an der Klarinette präsentierten bunte balkanische Läufe, die die eine oder andere Hüfte leicht – indes mit westeuropäischer Beherrschung – schwingen ließen.

Nach diesem kurzen, aber umso heiteren musikalischen Ausflug ergriff der Musenwart die Gitarre und spielte unter anderem Lieder von John Frusciante gekonnt vor. Es folgte der Ingvaeonen-Chor mit einer ruhigen, nahezu mystischen Version von Viva la Vida (Coldplay). Damit neigte sich das offizielle Programm des Abends allmählich dem Ende zu.

Im inoffiziellen bzw. spontanen Teil  des Abends bestachen insbesondere die „Spontan-Mutigen“ (die wohl erste auf der Bühne so getaufte Band), an der Tuan (Klavier), Alex (Tuans Mitbewohner und ein talentierter Sänger), Annette (Klarinette),  Cornelia (Cello) und  AH Manuel (Gitarre) mitwirkten. Durch ihre gelungene Interpretation von „Sleep“ von Allen Stone und mit amüsantem Call und Response zwischen Tuan und Alex brachten sie den Ausklang des Abends zu einem eindrucksvollen Höhepunkt.

Die Offene Bühne war abermals ein großer Erfolg mit einem breiten und bunten Spektrum an künstlerischen Beiträgen und stieß auf große Resonanz unter den Besuchern, von denen viele bis in die späte Nacht hinein im Saal die Unterhaltung genossen.