Bundesgeschichte

8 Mai

Rede eines der Gründerväter der Ingvaeonia beim Stiftungsfest 1958

In der SVZ 1/1983 fand ich eine interessante Rede, die Bbr. Karl Naber beim Stiftungsfest der Ingvaeonia 1958 über Sinn und Aufgabe studentischer Verbindungen gehalten hat. In der gleichen SVZ sind die Festreden zum 115. Stiftungsfest des SV in Nürnberg 1982 und beim 100. Stiftungsfest der Alt-Straßburg Freiburg veröffentlicht, und der Schriftleiter der Zeitung wollte offensichtlich den Kontrapunkt zu einer früheren Rede zum Thema setzen.

Die Rede ist ein Dokument, das das Denken der Zeit nach dem 2. Weltkrieg bis in die 1960er Jahre hinein sehr transparent macht. Die Verbindungen zu unserer heutigen Sichtweise möge jeder Leser selbst ziehen! Die Orthografie der Zeit ist bewusst nicht verändert!

Zu AH Karl Naber: 

Er ist einer der Gründerväter der Ingvaeonia.

Er war der erste Präside der Aktivitas im SS 1947

und von 1958 bis1961 der zweite AHV-Vorsitzende nach Fritz Krüger.

Beim 30. Stiftungsfest Anfang Juni 1977 waren er und andere Gründungsmitglieder zum letzten Mal in der Ingvaeonenrunde zu sehen. Damals hat er auch launig aus den Anfangsjahren der Ingvaeonia berichtet.

Verstorben ist AH Naber am 9.1.2002.